Gichtforum
Home » Questions » Wie lange dauert ein Gichtschub durchschnittlich?

Wie lange dauert ein Gichtschub durchschnittlich?

Das GichtForumWie lange dauert ein Gichtschub durchschnittlich?
Frank Schreiber fragte vor 5 Jahren

Guten Tag an alle,

mal eine bescheidene Frage: wie lange zieht sich so ein Gichtschub bei euch? Ich versuche jetzt schon seit fast einer Woche die Schmerzen in den Griff zu bekommen, bisher mit mäßigem Erfolg. Habe schon alles mögliche ausprobiert: von Voltaren bis Ibu. Mein Zeh ist immer noch dick und schmerzt. Wie lange kann sich so etwas ziehen? Ich hoffe einfach nur noch, dass es bald aufhört.

Gichtcoach Mitarbeiter antwortete vor 2 Jahren

Für alle, die immer noch eine Antwort auf diese Frage suchen, gibt es einen ausführlichen Artikel im Gichtforum: https://gichtforum.de/gicht/wie-lange-dauert-ein-gichtschub/
Eine komplette Übersicht zu Hausmitteln gegen Gicht gibt’s hier: https://gichtforum.de/behandlung/hausmittel-gegen-gicht/
Gute Besserung!!

19 Antworten
Beste Antwort
Georg antwortete vor 4 Jahren

Hi Leute,
super tip.
ein Teelöffel Natron im Glas auflösen und trinken. hilft soffort

Dirk antwortete vor 4 Jahren

Meist 5-10 Tage, richtig in Griff kriege ch es nur mit Cortison (z.B. Prednisolon) und / oder Diclofenac, allerdings 150mg, unter 100mg auch wenig Wirkung, hängt sicher vom Gewicht ab.

Frank antwortete vor 3 Jahren

Ich war schon mit zwei Tabletten Diclac schmerzfrei, aber hatte auch schon drei Wochen darauf warten müssen, ohne dass Diclophenac oder Ibuprofen eine nennenswerte Besserung brachten. Diclophenac konnte noch nicht einmal die Schmerzen lindern. Meine Erfahrung:
1. Schmerzmittel ausprobieren und nur solange nehmen wie die Schmerzen nicht auch durch Kühlung irgendwie aushaltbar sind.
2. Am Anfang unbedingt schmerzhafte Bewegung vermeiden, es wurde danach immer noch schlimmer.
3. Fuss hochlegen und kühlen, kühlen, kühlen, anfangs grossflächig, später gezielter. Das half mir gegen die Schmerzen, die abends immer massiv zulegten.
4. Dicke satte Quarkumschläge, abgedeckt mit Tuch oder auch frei. 3 mal je 1-2 Stunden, dazwischen 1-2 Stunden Pause. Das brachte mir den durchschlagenden Erfolg gegen die Entzündungen. Anfangs grossflächig, später gezielter. Ich hatte den Eindruck, dass sich wohl bei Auflösung der Kristalle grössere Schwellungen/Entzündungen ergeben, die nicht nur den Zeh und Ballenbereich, sondern auch den gesamten Spann betreffen, daher grossflächig.
5. Zwischendurch habe ich auf die roten Stellen entzündungshemmende Schmerzsalbe mit Diclophenac eingesetzt.
Bin kein Arzt und bitte den Arzt fragen. Gute Besserung.

Flo antwortete vor 2 Jahren

10-14 Tage dauert bei mir der zweite Anfall (60 J. män. erster Anfall vor 18 Monaten, danach wurde ich lässig und frech. Wieder in der Woche eine Bierkiste kaufen, Wurst essen, nicht mehr auf Harnsäurewerte achten… 🙁 ) Allerdings ist Gicht erblich und man muß leider damit leben.
Ich nehme IBU 800 max drei Tage, danach gelegentlich. Kühlkompressen und Ruhe in der akuten Phase, danach leicht bewegen, nicht übertreiben. Diclofenac ist für mich nichts mir ist gleich übel und bekomme Herzrasen davon.
Ich achte auf meine Ernährung und trinke kein Alkohol.Viel Wasser, Tee ungesüßt…etc
Ein BeneCheck Harnsäuremessgerät mit Teststreifen ist eine äußerst sinnvolle Anschaffung,
habe ich beim ersten Gichtanfall gekauft. Der Arztbesuch im akuten Gichtanfall bringt nicht viel. Er hat mir Diclofenac verschrieben und fertig. Ich gehe davon aus dass längerfristig und bei einer Behandlung mit Harnsäure senkenden Medikamenten macht eine ärztliche Begleitung durchaus Sinn.

hannawirz antwortete vor 2 Jahren

Hi mein Anfall ging etwa zwei Tage. Ich habe währenddessen auf üppige Mahlzeiten verzichtet sowie auf Alkohol. Nachdem der Anfall vorüber war, habe ich begonnen am Nachmittag spazieren zu gehen, damit ich mein Übergewicht etwas besser in den Griff bekomme und den Harnsäurespiegel senken kann. 

Jonathan909 antwortete vor 2 Jahren

Hallo zusammen, mein Anfall dauert ca. 6-7 Tage. Habe diesen aber (glücklicherweise) nur einmal im Jahr. 

MariaMaria antwortete vor 2 Jahren

Hallo, meine Schübe dauern ca. 5 Tage. 

Torsten antwortete vor 2 Jahren

Guten Abend  zusammen. 
Meine schübe gehen in der Regel  so 1 Woche. Nur diesesmal geht es schon über mehrere Wochen. Arztbesuch war auch schon Diclo 75 mg verschrieben bekommen dann ging es wieder etwas. Nur mittlerweile hab ich dauer Schmerzen. 
Ernährung  auch schon umgestellt. Bis jetzt noch kein Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand einen Rat.
 

Jürgen antwortete vor 2 Jahren

Für Gicht ist immer gut Sauerkirschen,oder Sauerkirschsaft,Sauerkirschen senken  den Harnsäurewert,besser als Tabletten

Deine Antwort