Gichtforum
Home » Questions » Allporinol oder **********

Allporinol oder **********

Das GichtForumAllporinol oder **********
Andy fragte vor 5 Jahren

Hallo,
ich habe Gicht, die ich trotz Gewichtsreduzierung und Ernährungsumstellung nicht vollständig weg bekomme. 
Daher hat mir jetzt mein Arzt zu einer Umstellung von Allpurinol 300 auf ********** 80 geraten.
Allerdings hab ich im Internet gelesen, dass ********** ein höheres Herzinfarkt hat.
Was ist Eure Erfahrung und Wissen?

1 Antworten
Christian Weber antwortete vor 5 Jahren

Hallo,
diese Erkenntnis stammt aus einer Studie von März 2018. Darin hat man bei 6190 Gicht-Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet, dass unter **********-Therapie mehr Menschen wegen Herz-Kreislauf-Problemen verstarben, als unter Allopunirol-Therapie.
Allerdings hatten die Forscher keine Erklärung dafür, zumal andere Studien sogar einen Herz-Kreisluaf-schützenden Effekt von ********** und Allopunirol bei Patienten mit kombinierten Herz- und Nieren-Problemen hatten.
die Studie findest du unter folgendem Link:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1710895

Es schadet sicherlich nicht, deinen Arzt noch mal darauf anzusprechen. Wenn er gewissenhaft ist, wird er die Studie jedoch wahrscheinlich schon kennen, und das potentielle Risiko gegen den Nutzen abgewogen haben.
Hoffentlich ist die damit ein bisschen weiter geholfen 🙂

Deine Antwort