ForumAllporinol oder Febuxostat
Andy asked 5 Monaten ago

Hallo,
ich habe Gicht, die ich trotz Gewichtsreduzierung und Ernährungsumstellung nicht vollständig weg bekomme. 
Daher hat mir jetzt mein Arzt zu einer Umstellung von Allpurinol 300 auf Febuxostat 80 geraten.
Allerdings hab ich im Internet gelesen, dass Febuxostat ein höheres Herzinfarkt hat.
Was ist Eure Erfahrung und Wissen?

1 Antworten
Christian Weber answered 4 Monaten ago

Hallo,
diese Erkenntnis stammt aus einer Studie von März 2018. Darin hat man bei 6190 Gicht-Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet, dass unter Febuxostat-Therapie mehr Menschen wegen Herz-Kreislauf-Problemen verstarben, als unter Allopurinol-Therapie.
Allerdings hatten die Forscher keine Erklärung dafür, zumal andere Studien sogar einen Herz-Kreisluaf-schützenden Effekt von Febuxostat und Allopurinol bei Patienten mit kombinierten Herz- und Nieren-Problemen hatten.
die Studie findest du unter folgendem Link:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1710895
 
Es schadet sicherlich nicht, deinen Arzt noch mal darauf anzusprechen. Wenn er gewissenhaft ist, wird er die Studie jedoch wahrscheinlich schon kennen, und das potentielle Risiko gegen den Nutzen abgewogen haben.
Hoffentlich ist die damit ein bisschen weiter geholfen 🙂

Deine Antwort

1 + 13 =