Ist ein Saunabesuch bei akuter Gicht sinnvoll oder doch eher gefährlich? Was genau passiert in unserem Körper bei einem Besuch in der Sauna?

Wie wirkt Sauna?

Trotz der sehr hohen Temperaturen steigt die Körpertemperatur lediglich um 1-2 Grad. Um die Körpertemperatur

Kirschen hängen auf einem Ast

Sauerkirschen hängen auf einem Ast Ein Thema, das seit einigen Jahren immer wieder im Zusammenhang mit Gicht zur Sprache kommt, sind Sauerkirschen. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen befassten sich mit dem positiven Einfluss der roten Früchte auf Harnsäurespiegel und das Risiko

Unterschiedliche Früchte

Unterschiedliche FrüchteFructose, bzw. Fruchtzucker ist in den letzten Jahren zunehmend in Verruf geraten. Während er bis vor einigen Jahren noch als vermeintlich harmloser Diabetiker-Zucker in vielen Produkten zu finden war, wird inzwischen vielfach vom Verzehr abgeraten. Sie

Rheumatische Hände Beim Thema Gelenkerkrankungen werden häufig die Begriffe Gicht, Rheuma, Arthrose und Arthritis durcheinandergeworfen, bzw. auch einfach synonym verwendet. Alle diese Erkrankungen verursachen Schmerzen an und in den Gelenken, sodass die Verwechselung naheliegt.

Orange, Zitrone, Limette

Orange, Zitrone, Limette Ein interessantes Thema im Zusammenhang mit Gicht ist die Zufuhr von Vitamin C. Mehrere Studien konnten zeigen, dass eine gezielte Aufnahme einer größeren Menge hilft, den Harnsäure-Spiegel zu senken und dadurch auch das Risiko eines Gichtanfalls zu reduzieren.