Gichtforum
Home » Questions » Gicht Symptome

Gicht Symptome

Das GichtForumGicht Symptome
Kathrin G. fragte vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und meine Diagnose steht noch aus. Zwar gehe ich stark davon aus, dass es sich um Gicht handelt, allerdings wollte ich weitere Erfahrungen einholen, welche Symptome andere Betroffene hatten.

Über Rückmeldungen und Berichte freue ich mich sehr

VG

2 Antworten
Julia antwortete vor 1 Jahr

Hi!

Ich kann von den Erfahrungen meiner Freundin berichten.
Es fing damit an, dass sie leichte Schmerzen in Knien hatte. Mit der Zeit gingen die Schmerzen etwas weiter und es kamen Rötungen dazu. Sie hatte Glück, dass sie rechtzeitig zum ARzt gegangen ist und sich überprüfen ließ. So konnte sie schnell reagieren und ist dabei sich wieder auf die Füße zu stellen.

Hoffe es ist nichts schlimmes bei dir!

Grüße

Jule antwortete vor 1 Jahr

Hallo Kathrin,

Gicht wird oft erst nicht wahrgenommen, da es aus heiterem Himmel auftauchen kann. Die ersten Symptome machen sich bemerkbar vor allem durch starke Gelenkschmerzen. Bei jedem kann es anders sein, aber häufig fängt es an den Fussgelenken an und zieht sich dann rauf auf die Knien und den Fingern oder den Ellenbogen. Der Schmerz fühlt sich an, als ob kleine Scherbenbrösel im Gelenk knirschen. Hinzu kommen Rötungen, Schwellungen und zum Teil auch Fieber. Aber das wäre bereits in der fortgeschrittenen Phase. Solltest Du Gelenkschmerzen haben und sie halten seit ein paar Tagen an, lass Dich unbedingt vom Arzt untersuchen, bevor es chronisch werden kann. Der Arzt kann Dir dann eine genaue Diagnose geben, wie weit fortgeschritten der Gicht sei, sollte wirklich Gicht diagnostiziert sein.

Ich drücke Dir bei Deinen Untersuchungen die Daumen!

Viele Grüsse

Deine Antwort