Gichtforum
Home » Questions » Gichtanfall flammt seit 5 Wochen immer wieder auf

Gichtanfall flammt seit 5 Wochen immer wieder auf

Das GichtForumGichtanfall flammt seit 5 Wochen immer wieder auf
Tim fragte vor 1 Jahr

Hallo. Zu mir: Bin männlich, 37, und hatte Mitte Januar einen Gichtanfall im rechten Sprunggelenk. Ich hatte bereits vor über 10 Jahren meinen ersten Anfall, der im Januar war der insgesamt fünfte in diesen zehn Jahren. Der letzte ist etwa ein Jahr her. Es betraf bisher immer nur das linke oder rechte Sprunggelenk.

Ernährung ist seit rund einem Jahr umgestellt auf wenig Fleisch (maximal 1x Woche) und Alkohol sehr selten. Muss gestehen, dass ich es vorher nicht richtig ernst genommen habe, weil jung und fit und so.

Den Anfall, den ich seit Januar habe, werde ich gar nicht richtig los. Mein Hausarzt ist etwas ratlos. Nach 2x Diclofenac als Spritze und mehrere Tage 2x oral hatte ich den Eindruck, dass der Anfall überstanden ist. Die Beschwerdefreiheit hielt jedoch nur wenige Tage und der Anfall kam natürlich am Wochenende mit voller Wucht zurück. Montags gab es nochmal eine Injektion vom Hausarzt sowie Diclo und Kortison oral, welche ich eine Woche mit Magenschoner nehmen sollte.

Seitdem zwei weitere Besuche beim Hausarzt, wo mir Febuxostat verordnet wurde.

Dennoch: So richtig weg ist der Anfall bis heute nicht. Im Gegenteil: das Gelenk schwillt gar nicht richtig ab, selbst wenn ich schmerzfrei bin. Alle 2 bis 3 Tage schmerzt das Gelenk dazu wieder extrem, so auch aktuell. Häufig ist das auch tageszeitabhängig, Abends sind die Besxhwerden deutlich schlimmer.

Ich nehme nun seit 5 Wochen bei Bedarf Diclofenac, aber es stellt sich nur eine Linderung, nicht aber eine dauerhafte Besserung ein. Am Dienstag habe ich einen Termin zum Röntgen.

Hattet ihr schon Erfahrungen mit solchen langwierigen Anfällen und was hat euch geholfen? So langsam habe ich keine Lust mehr… Harnsäuresenkende Medikamente, 2 bis 3 Liter Wasser täglich, Ernährung purinarm, was soll ich noch machen?

2 Antworten
Joachim antwortete vor 1 Jahr

Ich habe genau die gleichen Probleme bin aber 78 Jahre alt. ich habe auch alles versucht was du gemacht hast, Tabletten, Ernährung umgestellt ,kein Alkohol, keine Schokolade, seit geraumer Zeit nehme ich Alopurinol, aber leicht Anfälle kommen immer wieder.

Mario antwortete vor 1 Jahr

Hallo Tim. Mir geht es aktuell ähnlich wir dir (bin 39 Jahre alt). Hast du den Anfall mittlerweile in den Griff bekommen? MfG..Mario

Deine Antwort