Gichtforum
Home » Questions » Harnsäurewerte Tagesverlauf

Harnsäurewerte Tagesverlauf

Das GichtForumHarnsäurewerte Tagesverlauf
Andy fragte vor 8 Monaten

Hallo Forum,

hat von euch auch schon mal jemand den Harnsäurewert über den Tag gemessen?
Bis jetzt konnte ich den Zusammenhang zwischen dem was ich Esse und Trinke und den gemessenen Harnsäurewerte ganz gut abbilden.
Wie erklärt sich ein Anstieg der Harnsäure innerhalb von 3h von 6,4 mg/dl auf 8,3mg /dl. Auszuschließen ist hier die Nahrung da am Abend der Wert bei 5 mg/dl lag und keine Purinhaltige Nahrung in den 24h davor gegessen wurde, auch nicht getrunken.
Kann die körpereigene Harnsäureproduktion so ansteigen oder lösen sich da etwa die Harnsäure-Kristalle?

Freue mich auf eure Antworten bleibt gesund!
LG Andy

5 Antworten
Sebastian antwortete vor 4 Wochen

Hallo Andy,
ich habe zwar bisher noch nicht über den Tag gemessen sondern nur 2 Mal wöchentlich, aber der Ansatz klingt sehr interessant! Ich hab gerade einen Schub obwohl ich in den letzten Tagen maximal 4.9mg/dl hatte und allgemein ein niedriges Niveau seit Monaten. Hast du seit deinem Posting bereits weitere Erkenntnisse erlangen können, wie stark die Schwankungen innerhalb eines Tages sein können? Womit musst du?
LG,
Sebastian

Murat antwortete vor 3 Wochen

Hi.
Habe eine frage.
Womit mißt Ihr?
Weil ich es nur beim Arzt gemacht habe und wie geht es am Tag 2 mal?

Murat antwortete vor 3 Wochen

Hi.
Habe eine frage.
Womit mißt Ihr?
Weil ich es nur beim Arzt gemacht habe und wie geht es am Tag 2 mal?

Sebastian antwortete vor 3 Wochen

Gibt Messgeräte für Zuhause, so wie für Blutzucker. Meins ist von Benecheck und im direkten Vergleich (5 Minuten vor der Blutabnahme beim Arzt gemessen) hatte ich bei bisher 3 Labormessungen 0.3, 0.5 und 0.1 mg/dl zu hoch als Abweichung

Murat antwortete vor 2 Wochen

Hi.
Kannst du mir bitte die Marke nennen.
Weil ich seit ca. 10 Jahren Gicht habe und immer wieder anfälle gehabt hatte.
Habe von einem bekannnt was erfahren und übe das seit ca. 5 Monaten aus und es geht mir gut obwohl ich auf fast nichts achte.

Deine Antwort