ForumKategorie: Fragenist das ein Gichtanfall oder nicht?
Nicole asked 1 Monat ago

Hallo zusammen,
ich bin 43, 60 kg, 165 cm. Seit 9 Tage habe ich sgtarek Schmerzen am großen Zeh genau am Hallux. Ich kann nicht laufen, gehen, auch nicht fahren, ich kann nicht den Fuß aufrollen. Meine Hausärztin: Gichtanfall, meine Harnsäurewerte: 8,4.. Verschrieben Prednisolon für 4 Tage, Amoxi eine volle Packung. Heute nach 9 Tage, ich habe gleiche Schmerzen wie am Anfang, stark, nur mit IBU 600 bisschen besser, dann von vorne. Heute hat mich zur Orthopäde geschickt, morgen habe den Termin. Ich trinke gar kein Alkohol, kein Kaffee, ich esse kein Fleisch jeden Tag, bin kein „Grill Mensch“. Meine Frage an wen die einen Gichanfall am Fuß hatten oder kennen: ist das normal nach 9 Tage noch nicht gehen, den Fuß aufrollen? vielen Dank und ich wünsche euch viel Gesundheit.

1 Antworten
Jutta answered 1 Monat ago

Hallo Nicole,
das klingt ja furchtbar! Mach dir keine Schuldgefühle wegen deiner Ernährungsweise, das hört sich schon sehr vorbildlich an (Kein Alkohol und wenig Fleisch ist super, Kaffee wäre nicht schlimm, auf fettiges / gesüßtes kann man langfristig auch achten). Eine Gichterkrankung ist aber vor allem vererbt, dafür kann man nichts! Es kann schon sein, dass ein Gichtanfall bis zu 2 Wochen anhält, aber eigentlich sollte es mit der richtigen Therapie schneller gehen. Prednisolon und Ibu ist gut, vielleicht war die Dosis zu gering? Schau mal in dem Gichtforum-Artikel im Bereich „Behandlung“ über „Medikamente bei Gicht“ ob du die richtige Menge an Tabletten genommen hast.

EIGENTLICH ist Amoxi bei normaler Gicht völlig falsch, denn das ist ein Antibiotikum – und Gicht hat erstmal nichts mit Bakterien zu tun. Es kann sein, dass deine Hausärztin zusätzlich zum Gichtanfall auch eine bakterielle Entzündung festgestellt hat, weshalb es auch nach 9 Tagen noch nicht besser geworden ist (dann scheint Amoxi zumindest nicht gewirkt zu haben und ein anderes Antibiotikum wäre nötig).

Ich bin gespannt, was der Orthopäde zu sagen hat. Würdest du uns davon berichten?
Alles gute und hoffentlich baldige Besserung!!

Deine Antwort

6 + 7 =