Gichtforum
Home » Questions » Puringehalt Wasserkefir

Puringehalt Wasserkefir

Das GichtForumPuringehalt Wasserkefir
Franz Ulrich Häusler fragte vor 3 Jahren

Der Purinrechner nennt für 200 g Kefir eine Purinmenge von 0 mg. Ich gehe dabei davon aus, das es sich hier das übliche / käufliche Kefirprodukt auf Milchbasis (z.B. https://wellness-drinks.de/en/kefir-milk-kefir.html https://en.wikipedia.org/wiki/Kefir ) handelt, also ohne die eigentliche, körnige Kefirkultur.
Frage: Wieviel Purin sitzt in Wasserkefir (z.B. https://wellness-drinks.de/en/water-kefir-facts.html https://wellness-drinks.de/en/water-kefir-ingredients.html ), angesichts der Tatsache, dass die Fermentation hierbei zu wesentlichen Teilen auf der Grundlage von Hefen stattfindet?? Hefe gilt aber als besonders purinreich. Sollte gegebenenfalls nur das hefehaltige Sediment des Wasserkefirs abgegossen und nicht getrunken werden?

1 Antworten
Gichtcoach antwortete vor 2 Jahren

Hallo Franz,

eine pauschale Aussage kann hierzu kaum getroffen werden. Normaler Kefir wird nahezu keine Purine enthalten, da er als Milchprodukt auf einem extrazellulären Drüsensekret basiert. Die Wasserbasis von Wasserkefir ist logischerweise auch frei von Purinen. Eine Anreicherung kann also nur durch die Hefe erfolgen, was dann wiederum von der eingesetzten Menge abhängt.

Das Sediment nicht zu konsumieren ist sicherlich eine gute Idee. Ansonsten kann man nur überlegen, sicherheitshalber auf den Kefir zu verzichten.

Bleib gesund! Der Gichtcoach

Deine Antwort