Gichtforum
Home » Questions » Rasburicase als Harnsäure senker?

Rasburicase als Harnsäure senker?

Das GichtForumRasburicase als Harnsäure senker?
Viktor fragte vor 5 Jahren

Kennt einer Rasburicase als Harnsäure senker bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ramona antwortete vor 4 Jahren

Mein Arzt ratet auch von der Rasburicase Einnahme ab wegen der vielen Nebenwirkungen.

1 Antworten
Julia antwortete vor 5 Jahren

Rasburicase baut Harnsäure zum sog. Allantoin ab. Allantoin kann dann schneller über die Niere ausgeschieden werden. Allopunirol u.ä. hemmt nur die Harnsäureproduktion. Rasburicase wird aber in Deutschland kaum verwendet, weil es viele Nebenwirkungen hat: z.B. löst es starke allergische Reaktionen aus und kann zu Schwankungen des Harnsäurespiegels führen, was wiederum einen Gichtanfall auslösen könnte. Außerdem kann es nur intravenös verabreicht werden. Ich würde lieber andere Alternativen bevorzugen.

Deine Antwort