Gichtforum
Home » Questions » Rauchen mindert Gichtrisiko

Rauchen mindert Gichtrisiko

Das GichtForumRauchen mindert Gichtrisiko
Dominik G fragte vor 7 Jahren

Es klingt absurd, sogar für mich, aber ich bin über einen Artikel zu einer amerikanischen Studie gestolpert, die tatsächlich untersucht hat, ob Rauchen eine Auswirkung auf das Gichtrisiko hat. Und sie sind zu dem Schluss gekommen: Ja. Rauchen mindert das Risiko eines Gichtanfalls. Für mich persönlich noch lange kein Anreiz, mit dem Rauchen anzufangen (die negativen Aspekte dieser Angewohnheit überwiegen in meinen Augen zu sehr), grundsätzlich jedoch finde ich die Tatsache interessant, dass es scheinbar einen Bestandteil der Zigarette gibt, die das Risiko mindert. Oder vielleicht ist es auch ein gemeinsamer Faktor im Lebensstil der Raucher. Ich hoffe, dass man hier am Ball bleibt und den entscheidenden Faktor isolieren kann, der zu einer Senkung des Gichtrisikos führt.
Was haltet ihr davon? Ein glücklicher Zufall, der zu diesem Ergebnis geführt hat, oder könnt ihr euch tatsächlich vorstellen, dass an der Sache etwas dran ist?
Anbei natürlich noch die Studie: Klick.

4 Antworten
Hans-Peter W. antwortete vor 7 Jahren

Hallo Dominik,
Das ist tatsächlich mal eine überraschende Erkenntnis. Allerdings sollte man mit dem Ergebnis seeehr vorsichtig umgehen. Sogar die Versuchsleiter betonen in der Studie, dass sie nicht zum Rauchen auffordern wollen. Rauchen erhöht das Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen, sodass die Nachteile des Tabakkonsums mit hoher Wahrscheinlichkeit die Vorteile überwiegen.
Es ist nicht das erste mal, dass Studien einen „positiven“ Effekt beim Rauchen finden. Das Nikotin im Tabak ist eine Substanz mit verschiedensten Wirkungen auf den Körper, gerade auf das Nervensystem. Dass bei den vielen Wirkungen auch positive Aspekte dabei sind, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Fakt ist jedoch, dass Rauchen ein hohes Abhängigkeitspotential hat, extrem krebserregend ist und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördert (um nur ein paar Aspekte zu nennen). Vom Rauchen zur Reduktion der Gicht-Beschwerden kann man also nur dringend abraten!!!

Viktor antwortete vor 5 Jahren

Kenne auch Raucher die Gicht haben!

Miroslav Velikov antwortete vor 3 Jahren

Hier ist eine sehr hilfreiche Artikel.
Ich bin auch selber Raucher. Ich hoffe diese Artikel hilft euch.
Rauchen bei Gicht

Shawn antwortete vor 3 Jahren

Rauchen ist mit das ungesündeste, was ich kenne und was auch viele Ärzte kennen.. Ich glaube wer denkt, dass man mit Rauchen anfangen sollte um bloß kein Gicht zu bekommen tut seinem Körper noch etwas viel schlimmeres an…
Meine Meinung 💪🏽

Deine Antwort