Gichtforum
Home » Questions » Sammelpunkt für Tipps

Sammelpunkt für Tipps

Das GichtForumSammelpunkt für Tipps
Lena fragte vor 1 Jahr

Hallo Zusammen
Ich habe gedacht es wäre vielleicht sinnvoll hier ein paar Tipps zu sammeln damit sich alle austauschen können.
Ich habe diesen Link hier als sehr hilfreich empfunden, den ich hier gefunden habe:
https://gichtforum.de/gicht-ernaehrung/purintabellen-und-rechner/
 
Vielleicht motiviert das andere auch ein bisschen.

2 Antworten
Paul730 antwortete vor 1 Jahr

Hallo Lena!

Ich finde die Idee super und schließe mich direkt mal an. Ich leide schon seit Jahren unter den Schmerzen und hab schon einiges ausprobiert. Mir hilft immer Zitronensaft mit Wassser. Bei unaushaltbaren Schmerzen mische ich zu dem Zitronenwasser auch noch Backpulver. Ich habe auch gelesen, dass Kirschen sehr gut gegen die Schmerzen helfen sollen. Das soll die Harnsäureproduktion hemmen. Und wenn jemand etwas sucht zur äußeren Behandlung empfehle ich einen Verband oder Kompressen mit Wacholderbeeren um die schmerzenden Gelenke zu wickeln.

Hier zum Beispiel sind noch einige Tipps: https://praxistipps.focus.de/was-hilft-gegen-gicht-hausmittel-und-tipps_101788

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Ralf2712 antwortete vor 1 Jahr

Hallo ihr beiden!

Tolle Idee! Was mir wirklich am besten geholfen hat war die Ernährungsumstellung. Ich verzichte komplett auf Alkohol und esse kein Fleisch mehr. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich viel weniger Schmerzen habe. Ich war ziemlich dick und habe viel abgenommen, dass hat meinen Schmerzen auch geholfen. Aber ich habe gemerkt, dass man nicht übertreiben sollte mit dem Sport. Achtet am besten auf euren Körper und seine Bedürfnisse.

Hier ist auch noch ein Link, der zu vielen hilfreichen Tipps führt.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/gicht/

Ich freue mich über regen Austausch und hoffe, dass ich helfen konnte!

Deine Antwort