Gichtforum
Home » Questions » Suche gute Lebensmitteltabelle

Suche gute Lebensmitteltabelle

Das GichtForumSuche gute Lebensmitteltabelle
fragte vor 4 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Mein Mann hat Gicht, sein Harnsäurewert liegt bei 8 und aktuell hat er einen akuten Schub. Er möchte versuchen ohne Medikamente, sondern durch Ernährungsumstellung, seine Gicht in den Griff zu bekommen. Ich habe eine Gichtampel als Buch gekauft, die aber mehr verwirrend ist, als dass sie hilft. Könnt ihr mir gute Literatur und Tabellen empfehlen? Auch das Internet gibt so viele unterschiedliche Meinungen, dass man echt immer mehr verunsichert wird. Vielen lieben Dank schon mal im voraus

3 Antworten
Olga antwortete vor 4 Jahren

Hi Bieni, deine Frage ist ja schon ein bisschen her, vielleicht siehst Du es trotzdem noch. Habt ihr schon was gutes gefunden?
Die Purintabellen sind tatsächlich etwas lästig, aber es gibt hier auch im Gichtforum eine gute Liste, hast du die gesehen? Bei „Ernährung bei Gicht“, hier der Link https://gichtforum.de/gicht-ernaehrung/purintabellen-und-rechner/ Ich finde die ist übersichtlich genug, kann man sich ausrucken und in die Küchenschublade legen. Irgendwann weiß man dann schon ohne Draufschauen wieviel Purine wo drin sind (Käse 😀 )
Vor einiger Zeit wurde hier auch eine Purinrechner-App empfohlen, mit der man die passende Menge Purine pro Portion ausrechnen kann. Habe ich persönlich nicht lange gemacht, aber finde ich praktischer als ein Buch.
Auf jeden Fall teu-teu-teu für die Ernährungs-Umstellung!!! Das ist echt so wichtig und man kann viel auf natürlciche Weise verändern, auch wenn es am Anfang echt schwer ist…

Ralf2712 antwortete vor 1 Jahr

Die Diskussion ist zwar schon älter, bin aber gerade auf eine gute Tabelle im Internet gestoßen, die vielleicht trotzdem noch einigen Leuten helfen könnte. Die Lebensmitteltabelle ist von einem Hausarzt, sie wirkt sehr seriös. https://www.hausarzt-nesselwang.de/download/gicht-ern%C3%A4hrung.pdf

Und hier ist auch noch eine übersichtliche Tabelle: https://www.was-ist-gicht.de/ernaehrungstabelle.html

Ich hoffe ich konnte noch helfen!

Miroslav Velikov antwortete vor 1 Jahr

Hier ist eine sehr gute Lebensmitteltabelle für Gichtpatienten.
Lebensmitteltabelle

Deine Antwort