Gichtforum
Home » Questions » Welche Lebensmittel vermeiden?

Welche Lebensmittel vermeiden?

Das GichtForumWelche Lebensmittel vermeiden?
Julia fragte vor 1 Jahr

Hallo an alle!
Ich bin hier relativ neu und das Thema ist für mich erst seit Kurzem aktuell geworden. Ich wollte fragen, welche Lebensmittel vermiedern werden sollten.
Wie schon erwähnt, kenne ich mich hier nicht allzu gut aus und suche daher nach eurer Meinung oder Erfahrungen.
Danke im Voraus 🙂

3 Antworten
GanzeGesundheit antwortete vor 1 Jahr

Hi Julia!

Eine purinarme Ernährung ist bei Gicht von Vorteil. Dazu gibt es auch schon ganz spannende Diskussionen.

Gib einfach mal in der Suchleiste „Ernährung“ ein. Dann kommen recht viele Einträge zum Thema Ernährungsumstellung bei Gichtanfällen, Lebensmittel vermeiden etc.

Hoffentlich hilft dir das weiter. Liebe Grüße!

laura.b63 antwortete vor 1 Jahr

Hallo Julia,
was ich weiß, solltest du auf sehr süße Lebensmittel eher verzichten (also auch beim Fruchtzucker im Obst aufpassen), da das die Harnsäure erhöhen kann. Mir wurde außerden auch gesagt, dass man auch auf rotes Fleisch verzichten muss.
Ich hoffe, dass dir das wenigstens ein bisschen weiterhilft.
LG
Laura

Anna M. antwortete vor 1 Jahr

Hallo Julia,
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dich purinarm zu ernähren. Das bedeutet, dass du vor allem auf Fleisch, Wurst und Fisch verzichtest. Außerdem ist der Alkoholkonsum ein no go.
Ansonsten gibt es noch im Internet viele weitere Tabellen und Listen, die genau veranschaulichen, worauf verzichtet werden sollte.
LG

Deine Antwort