Gichtforum
Home » Questions » Zeitpunkt Harnsäure-Messung

Zeitpunkt Harnsäure-Messung

Das GichtForumZeitpunkt Harnsäure-Messung
Jens fragte vor 6 Jahren

Welche Zeitspanne sollte zwischen Ende einer Mahlzeit und Messung der Harnsäure-Konzentration liegen?

1 Antworten
antwortete vor 6 Jahren

Hallo Christian,
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist die Diagnose Gicht schon vor mehr als einem Jahrzehnt gestellt worden. Ich bin seit mehreren Jahren ohne Anfall, nachdem ich einen Fruchtsirup als Auslöser erkannt und weggelassen habe.
Grund meiner Frage nach dem Zeitpunkt einer Harnsäure-Messung ist, dass bei mir im letzten Jahr die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 2 hinzugekommen ist, ich mir vor Kurzem ein Blutzucker-Messgerät gekauft habe, dass den Einfluss von Harnsäure im Blut eliminiert und ich nun gern wissen möchte, welcher Harnsäure-Konzentration die provoziert und aktuell gemessenen Abweichungen dieses Gerätes von +20 und +30 mg/dL zu den Messwerten eines herkömmlichen Blutzucker-Messgerät entsprechen.
Wenn das von mir bestellte Harnsäure-Messgerät geliefert ist, werde ich nach provozierter Purin-Aufnahme mal eine Messreihe nach 1, 2, 3 und 4 Stunden vornehmen.
(Siehe auch meine zweite Frage im Forum.)

Gruß
Jens

Deine Antwort