Gichtforum
Home » Questions » Puringehalt Wasserkefir

Puringehalt Wasserkefir

Das GichtForumPuringehalt Wasserkefir
Franz Ulrich Häusler fragte vor 1 Jahr

Der Purinrechner nennt für 200 g Kefir eine Purinmenge von 0 mg. Ich gehe dabei davon aus, das es sich hier das übliche / käufliche Kefirprodukt auf Milchbasis (z.B. https://wellness-drinks.de/en/kefir-milk-kefir.html https://en.wikipedia.org/wiki/Kefir ) handelt, also ohne die eigentliche, körnige Kefirkultur.
Frage: Wieviel Purin sitzt in Wasserkefir (z.B. https://wellness-drinks.de/en/water-kefir-facts.html https://wellness-drinks.de/en/water-kefir-ingredients.html ), angesichts der Tatsache, dass die Fermentation hierbei zu wesentlichen Teilen auf der Grundlage von Hefen stattfindet?? Hefe gilt aber als besonders purinreich. Sollte gegebenenfalls nur das hefehaltige Sediment des Wasserkefirs abgegossen und nicht getrunken werden?

Deine Antwort