Gichtforum
Home » Questions » Trotz Diät seigt die Harnsäure

Trotz Diät seigt die Harnsäure

Das GichtForumTrotz Diät seigt die Harnsäure
Michael fragte vor 3 Jahren

Habe Allopunirol 100 seit 6 Wochen abgesetzt. Die Harnsäure ist von 7,73 auf 9,40 gestiegen. obwohl ich in dieser Zeit fast alle gefährlichen Lebensmittel und Getränke meide. Wie kommt das und stehe ich kurz vor einem Gichtanfall?

2 Antworten
Medizinfan2000 antwortete vor 3 Jahren

Hallo 🙂
Lies dir vielleicht mal folgenden Beitrag durch: https://www.netdoktor.de/laborwerte/harnsaeure/senken/
Am besten suche aber einen Arzt auf! Einmal abklären ist sicher sinnvoll.

derChirurg antwortete vor 3 Jahren

Guten Tag Michael.
Das Allopunirol ist dabei behilflich, dass aus der Nahrung weniger Harnsäure entsteht. Es hemmt das nötige Enzyn, welches aus Xanthin Harnsäure macht. Daher entsteht weniger Harnsäure. Offensichtlich wird sich der Harnsäurewert wieder steigern, wenn du das Allopunirol absetzt. Wenn du es wegen allergischen Reaktionen abgesetzt hast, würde ich dir raten durch nicht medikamentöse Maßnahmen den Harnsäurespiegel zu senken. Schaue dir nochmal an, welche Lebensmittel und Getränke in geringen Maßen aufgenommen werden sollten. Falls der Wert nicht sinkt, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Ich wünsche dir Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort