Gichtforum
Home » Questions » Welche Behandlungsmethoden gibt es

Welche Behandlungsmethoden gibt es

Das GichtForumWelche Behandlungsmethoden gibt es
Lena fragte vor 1 Jahr

Hallo
Ich frage mich welche Behandlungsmethoden es gibt.
Mich würde es auch sehr interessieren was für alternative Behandlungsmethoden es gibt, die euch geholfen haben.

4 Antworten
Ralf2712 antwortete vor 1 Jahr

Hallo Lena,

um die Gichtanfälle erstmal zu mindern beziehungsweise zu vermeiden führen viele eine Akut- oder Dauertherapie durch. Theoretisch ist das zunächst nichts anderes als Medikamente einzunehmen. Bei einer kontinuierlichen Behandlung wird im Idealfall der Harnsäurespiegel zu regeln. Alternativ hilft besonders eine spezielle Ernährung. Da würde ich dir empfehlen mal nach Kochbüchern zu schauen. Es gibt einige gute Rezeptbücher, in denen auch einige Tipps und Tricks zum Umgang mit Gicht enthalten sind.

Louis antwortete vor 1 Jahr

Hallo Lena,

ich selber bin seit Jahren von der Gicht betroffen und das A und O ist eine radikale Ernährungsumstellung. Ich lebe seit der Diagnose vegetarisch und verzichte auf Alkohol und fettige Speisen. Informiere sich am besten bei deinem Arzt oder auch im Internet, auf was am besten verzichtet werden sollte. Das würde hier etwas den Rahmen sprengen.
Was ich neben Medikamente, die manchmal sein müssen, empfehlen kann, sind Sauerkirschen oder Medikamente mit Sauerkirsche. Sauerkirschen senken von Natur aus den Harnsäurespiegel und können präventiv Gicht-Anfälle vorbeugen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,
Louis

Peter antwortete vor 1 Jahr

Hallo zusammen!

Ein Freund meinte neulich zu mir, dass eine zusätzliche Eisenzufuhr auch bei Gicht helfen kann. Denn Eisen erhöht ja die Sauerstoffsättigung des Blutes, der Organe und des Gewebes und führt dazu zur Verbrennung der Harnsäure. Dadurch sinkt der Harnsäurespiegel wieder, Entzündungen sollen verbessert werden und der Schmerz gelindert werden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir Eisenpräparate bestellen soll, um das mal zu testen. Ich habe da einen Beitrag gefunden, der ganz gut verschiedene Präparate vergleicht und weitere Informationen zu Eisen liefert:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über Feedback freuen!
Liebe Grüße,
Peter

Peter antwortete vor 1 Jahr

Ups, habe doch glatt den Link dazu vergessen: https://www.eisensupplements.de/eisenpraeparate-test/
Welche Präparate habt ihr schon getestet und könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße,
Peter

Deine Antwort