Gichtforum
Home » Questions » Welche Lebensmittel vermeiden?

Welche Lebensmittel vermeiden?

Das GichtForumWelche Lebensmittel vermeiden?
Julia fragte vor 1 Jahr

Hallo an alle!
Ich bin hier relativ neu und das Thema ist für mich erst seit Kurzem aktuell geworden. Ich wollte fragen, welche Lebensmittel vermiedern werden sollten.
Wie schon erwähnt, kenne ich mich hier nicht allzu gut aus und suche daher nach eurer Meinung oder Erfahrungen.
Danke im Voraus 🙂

2 Antworten
Andy antwortete vor 1 Jahr

Hi Julia!
Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst, da ich eine Ernährungsumstellung plane. Allgemein sollten Lebensmitteln vermieden werden die Purin beinhalten.

Folgende Lebensmittel habe ich in meiner Ernährung minimiert:

Rotes Fleisch, Fische bzw. allgemein Meeresfrüchte und Getränke die fruktosehaltig sind. Auch Gemüse und Früchte haben Fruktose, da sollte man auch drauf achten wie hoch der Wert ist, damit du die mit hohem Gehalt meiden kannst.

Ich hoffe, dass diese Information dir helfen wird.

Gruß
Andy

Jule antwortete vor 1 Jahr

Hi Julia,

solltest Du auf Fleisch nicht unbedingt verzichten wollen, ist es in Ordnung, sie in kleinen Mengen zu sich zu nehmen. Das sollte in Ordnung sein. Aber der Verzicht auf Fleisch wäre natürlich am besten, wobei es für einige sicherlich eine krasse Umstellung sein wird.
Wenn es geht, solltest Du auf purinreiche tierische Lebensmittel (Innereien, Krustentiere, bestimme Fischarten, etc.) verzichten oder wenn, dann eher sehr selten verzehren. Der Verzicht von Bier und Spirituosen gehört leider auch dazu.
Falls Du das nächste Mal wieder beim Arzt sein solltest, dann erkundige Dich doch nach einer Ernährungstabelle. Das sollten sie für gewöhnlich da haben. In der Auflistung findest Du alle nötigen und wichtigen Informationen, was gegessen werden darf und in welchen Mengen. Hänge Dir die Liste auf jeden Fall an den Kühlschrank, damit Du ihn immer in Sichtweite hast.

Liebe Grüsse,
Jule

Deine Antwort