Gichtforum
Home » Questions » Welche Lebensmittel vermeiden?

Welche Lebensmittel vermeiden?

Das GichtForumWelche Lebensmittel vermeiden?
Julia fragte vor 1 Jahr

Hallo an alle!
Ich bin hier relativ neu und das Thema ist für mich erst seit Kurzem aktuell geworden. Ich wollte fragen, welche Lebensmittel vermiedern werden sollten.
Wie schon erwähnt, kenne ich mich hier nicht allzu gut aus und suche daher nach eurer Meinung oder Erfahrungen.
Danke im Voraus 🙂

4 Antworten
Finn2984 antwortete vor 1 Jahr

Hallo Julia, 
Ich möchte dir helfen, also hier ist eine kleine Liste der Lebensmittel, die du vermeiden solltest, wenn man eine Gicht hat:

  • Fleisch: Schweinefleisch, Huhn, Ente…
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Ganze Körner
  • Lebensmittel, die Zucker enthalten, einschließlich Getränke
  • Auf keinen Fall Alkohol trinken

Die sind die die wichtigsten Lebensmittel, die du vermeiden solltest. Ich hoffe, das hilft dir.

Frauke antwortete vor 1 Jahr

Hallo Julia, 
bei Gicht sollten purinreiche Lebensmittel vermieden werden, dadurch kann die Harnsäureproduktion verringert werden. Zu turinreichen Lebensmitteln zählen beispielsweise:

  • Fleisch (vor allem Schweinefleisch und Innereien)
  • Fisch (vor allem Sprotten, Sardinen, Heringe)
  • Meeresfrüchte
  • alkoholische Getränke
  • keine Lebensmittel, die Fruktose oder Fruktosesirup enthalten

Liebe Grüße 🙂 

Julia antwortete vor 1 Jahr

Vielen lieben Dank euch!

Brauchte die Infos für eine Bekannte. Sie hat seit Kurzem das Problem und will ihr unbedingt überall wo es geht helfen.

Julia antwortete vor 1 Jahr

Vielen lieben Dank euch!

Brauchte die Infos für eine Bekannte. Sie hat seit Kurzem das Problem und will ihr unbedingt überall wo es geht helfen.

Deine Antwort